Schnelleinstieg

Aus Tycoon World-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Es gibt viele verschiedene Wege, IT zu meistern. Hier das allernötigste um als blutiger Anfänger in die Gänge zu kommen.

Dieser Schnelleinstieg macht dich nicht schnell reich, er gibt dir einen schnellen Einstieg in das langsame Verstehen dieses Spiels. Morgen solltest du die ersten Profite re-investieren können wenn alles gut geht, dann reden wir weiter.


Einleitung

Aller Anfang ist schwer, aber mit diesem Schnelleinstieg sind schon die schlimmsten Hürden genommen. Am Ende solltest du eine Produktlinie haben, in der dein Startkapital von 2,5 Millionen gut angelegt ist, einen Laden der selbstständig deine Produkte verkauft und dir Geld in deine Kasse spült. Nachdem du das geschafft hast, geht das Spiel erst richtig los, denn es gibt noch vieles mehr zu entdecken. Also nicht verzagen.

Karte Auswürfeln

Erstmal brauchst du eine Karte. Du kannst dir im Menü "Bauen" solange Karten generieren bis dir eine gefällt.

  • Empfehlenswert sind mindestens 5 Schnittholz-, 5 Eisenerz- und 5 Erdölfelder.

Vielleicht möchtest du aber zuerst eine Branche wählen, um deinen Rohstoffverbrauch besser abschätzen zu können.

Branche Aussuchen

  • Entscheide dich für eine dieser →Branchen; bedenke, dass du als Neuling auf Forschungslevel(FL) 0 beschränkt bist. Jede der Branchen hat eine kurze Beschreibung und eine Übersicht alle ihrer Produkte (achte auch hier darauf dass du nur FL0 hast)

(Dieser Schnelleinstieg ist zwar prinzipiell auch für die Lebensmittelbranche gültig, jedoch muss der Spieler zunächst die Besonderheiten von Farmen und den Shoppingwert vollständig verstanden haben. Ein Lebensmittelladen ist daher frühestens als 2. Laden zu empfehlen.

Geschäft bauen

Hast du dir eine Branche ausgesucht und dich vielleicht schon für ein oder zwei Produkte entschieden? Zeit einen Laden zu bauen:

  • Gehe zum Menü "Bauen" (genau, das mit der Karte) und klicke auf ein grünes Feld. Wähle unter der Rubrik "Geschäfte" den passenden Laden zu deiner Branche aus und baue ihn.


Produktionskette aufbauen

Machen wir uns daran, Waren für unser Geschäft herzustellen.

Als Faustregel gilt
  • Rohstoffe werden gefördert, zu Zwischenprodukten verarbeitet und dann Endprodukte aus einem oder mehreren Zwischenprodukt(en) gefertigt. Es gibt aber Ausnahmen zu dieser Regel.


Einfache Beispiele
Rohstoff Zwischenprodukt Endprodukt
Eisenerz Stahl Dreirad
Schnittholz Holzbretter Bilderrahmen
Etwas komplexer
Eisenerz Stahl Hammer
Schnittholz Holzbretter
Leder| Schuhe
Leder
Erdöl Gummi
Richtig kompliziert
Kaffeebohnen Kaffee Milchkaffee
Eisenerz Stahl Dosen
Milch


Verschiedene Produkte werden in verschiedenen Gebäuden hergestellt. Ein Stahlwerk stellt natürlich kein Plastik her und Lebensmittelfabrik produziert keine Stricknadeln. Welches Produkt welches Gebäude benötigt und umgekehrt kannst du einfach in dieser Wiki nachschlagen.

  • Wähle zunächst ein Endprodukt aus der Übersicht für deine Branche. Schaue Sicherheitshalber nochmal im Geschäft nach ob es wirklich in der Liste ist.
  • Nutze diese Wiki um herauszufinden, welche Ausgangsmaterialien für dein erstes Endprodukt benötigst
  • Schlage bei dieser Gelegenheit nach, welche Gebäude du bauen musst
  • Baue diese Gebäude

Alles richtig einstellen

Eine Wichtige Regel ist noch zu beachten:

Du hast 2 verschiedene Lager; ein Rohstofflager und ein Produktlager
  • Alle Gebäude die etwas verarbeiten, beziehen ihre Materialien aus dem Rohstofflager
  • Geschäfte holen sich ihre Produkte aus dem Produktlager

Gehe nochmal eins nach dem anderen deiner Gebäude durch, indem du sie "besuchst"

  • Stelle sicher: Alle Produktionsstätten sind auf "Produktivität 100%" gestellt.
  • Stelle sicher, Alle Produktionsstätten, deren Produkte noch weiterverarbeitet werden sollen, produzieren in das Rohstofflager.
  • Stelle sicher: Jene Produkte die du herstellst um sie im Geschäft zu verkaufen, werden ins Produktlager produziert.

Wenn du alles beachtet hast und keine Fehler gemacht hast, sollte theoretisch alles funktionieren.

Eigentlich solltest du jetzt noch Geld haben. Versuche eine zweite Produktionskette für ein Endprodukt für deinen Laden aufzubauen.

Preise angleichen

Die Faustregel für Anfänger lautet eigentlich:

  • Verkaufspreis im Geschäft = 1,5 * Norm-Verkaufs-Preis

Es kann im Spiel aber auch zu Preisverfall im Geschäft kommen, daher gehst du auf Nummer Sicher wenn du mal freundlich im Chat fragst, ob die 1,5-Regel für deine Produkte noch Gültigkeit hat.


Aufs WU warten

Jede volle Stunde vergeht in IT ein Monat, wir nennen das WU. Nur während des WU werden Produkte produziert und im Ladenverkäufe in Geld verwandelt.

Noch etwas Zeit?

Gehen wir eine Kurze Checkliste durch
  1. Im Menüpunkt Übersicht solltest du "0 Gebäude im Stillstand" lesen
  2. Wähle den Menüpunkt Gebäude/Alle. Nur bei Produkten die in den Laden gelangen sollen steht "Produktlager", der Rest geht ins Rohstofflager. Die PROs kontrollieren dies zusätzlich im Produktionslog.
  3. Geld ist noch nicht alle? Ohne Investition kein Gewinn. Aber deine Entscheidung.


Alles OK?


Schau dich in Ruhe im Spiel um. Sag im Chat mal Hallo. Blättere in dieser Wiki.

Folgende Artikel in dieser Wiki stellen gute Anlaufstellen dar um einen besseren Durchblick zu erlangen:

  • Tipps und Tricks: Wichtige Informationen für n00bs
  • Hilfe: Wer oder was wo deine Fragen beantworten kann
  • Den Shoppingwert zu verstehen ist wichtig. Es ist der Grund, warum du am besten 2 Produkte für einen Laden herstellen solltest.
  •  : →Forschungslevel: Hier kannst du alle Produkte und Gebäude im Spiel auf einen Blick sehen und in welcher Reihenfolge sie erfunden werden können.

Mist gebaut?

Als Anfänger macht man Fehler, das ist normal.

Du kannst deine Firma durch einen Reset jederzeit zurücksetzen und von Vorne anfangen.

Der Knopf zum Zurücksetzen ist sicherheitshalber ganz unten im Menüpunkt Einstellungen versteckt.



Artikel noch nicht fertig